Hinweis: Die Bewerbungsphase ist beendet.

0. Projektbeschreibung & Zielgruppe

Für das Projekt „Modellfläche TXL“ suchen wir erfahrene und engagierte Betreiber:innen, die einen Open-Air-Bereich auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel gestalten und betreiben. Langfristig wird die bestehende Freifläche um eine Innenfläche auf dem Areal erweitert. Das Ziel ist die Schaffung eines wirtschaftlich tragfähigen Betriebsmodells für ein interdisziplinäres Zentrum für Clubkultur, das vielfältige kulturelle Nutzungen für die Außen- und Innenflächen integriert und Akteur:innen der Urbanen Praxis einbindet. 

Seit März 2022 wird ein Teil des ehemaligen Flughafengeländes als Ankunfts- und Notunterkunft für Geflüchtete genutzt. Die Lebensbedingungen vor Ort sind von großer Unsicherheit und schwierigen Umständen geprägt - insbesondere angesichts wiederholter öffentlicher Kritik an den dortigen Zuständen. Diese Realität sollte bei der weiteren Planung unbedingt mitgedacht werden und erfordert eine besondere Sensibilität im Umgang mit dem Ort. Um die Modellfläche TXL inklusiver zu gestalten, sollten Menschen aus der Nachbarschaft sowie mit unterschiedlichen Lebensrealitäten in der Gestaltung von gemeinschaftlichen Projekten, kulturellen Angeboten und Räumen für Begegnung mitgedacht und involviert werden. Dabei ist es wichtig, die Bedürfnisse und Perspektiven der Menschen zu berücksichtigen, die schon jetzt in der Nachbarschaft leben. Wir wünschen uns einen lebendigen, offenen und solidarischen Ort, der kulturelle und soziale Teilhabe ermöglicht.

Die ausgewählten Betreiber:innen erhalten:

  • Einen Mietvertrag bis zum 31.05.2028 (mit Möglichkeit auf Verlängerung)
  • Eine finanzielle Förderung der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt für die Inbetriebnahme der Fläche und zur Durchführungen von eintrittsfreien Kulturveranstaltungen im Jahr 2025
  • Beratung und Begleitung durch die Clubcommission (CC) und den Berliner Projektfonds Urbane Praxis (BPUP)

Ab 2026 soll der Betrieb eigenständig und wirtschaftlich selbsttragend weitergeführt werden.

Zielgruppe der Ausschreibung

Bewerben können sich Organisationen mit einer in Berlin eingetragenen Rechtsform (z. B. Verein, UG, GmbH), die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Erfahrung in den Bereichen Veranstaltungsorganisation, Clubbetrieb, Gastronomie oder angrenzenden Gewerken
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartner:innen
  • Engagement für Inklusivität, Awareness und Diversity sowie die Bereitschaft, sich in diesen Bereichen weiterzubilden

1. Wichtige Kriterien für die Bewerbung

  1. CLUBKULTUR FOKUS
    • Erfahrung im Betrieb eines Berliner Clubs, Festivals, einer Spielstätte oder ähnlicher kultureller Räume
    • Besondere Expertise in der Gestaltung vielfältiger und inklusiver Programme
  2. TEAMSTRUKTUR
    • Etabliertes Team mit klaren Zuständigkeiten in den Bereichen:
    • Organisation & Administration
    • Eventmanagement & Gastronomie
    • Awareness & Inklusion
  3. ERFAHRUNG IM VERANSTALTUNGSBEREICH
    • Nachweisliche Erfahrung in:
      • Planung und Durchführung von Veranstaltungen
      • Betrieb kultureller Räume
      • Teammanagement
      • Entwicklung inklusiver Programme für diverse Zielgruppen
  4. BUCHHALTUNG UND BETRIEBSWIRTSCHAFT
    • Grundkenntnisse in Buchhaltung, Steuerrecht, Personal- und Betriebswirtschaft
    • Fähigkeit zur Erstellung von Einkommens- und Ausgabenrechnungen sowie Break-Even-Analysen
  5. INKLUSION UND AWARENESS
    • Umsetzung barrierefreier Konzepte und Maßnahmen gegen Diskriminierung
    • Etablierung von Awareness-Teams und Schulungen zur Diskriminierungsprävention
    • Förderung des Barriereabbaus, einschließlich der Überwindung räumlicher und kommunikativer Barrieren sowie Zugänglichkeit kultureller Formate
  6. NACHBARSCHAFT & COMMUNITY OUTREACH
    • Aktive Einbindung der lokalen Nachbarschaft und Einbringen in die gesamte Entwicklung des Ortes
    • Entwicklung eines durchdachten Zugangskonzepts, insbesondere unter Berücksichtigung lokaler Einrichtungen (z. B. Ankunfts- und Notunterbringungseinrichtung Tegel)
    • Klare Ausrichtung auf Inklusion und Barriereabbau

2. Projektübersicht & Rahmenbedingungen

  • Die Entwicklung der Modellfläche TXL wird durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SenKultGZ) gefördert. 
  • Die Clubcommission e.V. übernimmt dabei eine koordinierende Rolle und gewährleistet in Zusammenarbeit mit dem künftigen Betreiber:innenkollektiv den Zugang zur Fläche. Zudem unterstützt sie die Antragstellung für Kulturförderung bei der SenKGZ und bietet in Kooperation mit der Geschäftsstelle des Berliner Projektfonds Urbane Praxis (BPUP) der Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung (SKWK) auf Wunsch Beratungsleistungen an.
  • Vertragliche Vereinbarungen wie Mietverträge oder eine Zuwendung als Projektförderung werden mit unseren Partner:innen geregelt bzw. abgeschlossen (Kulturraum Berlin gGmbH, SenKultGZ).
  • Ziel ist es, ein interdisziplinäres Zentrum für Clubkultur mit Nutzungen sämtlicher Kultursparten und Akteur:innen der Urbanen Praxis zu entwickeln.
  • Die zur Verfügung stehende Fläche umfasst einen für kulturelle Veranstaltungen genehmigten und bereits hergerichteten Außenbereich (Details siehe Exposé). Zwischen Herbst 2023 und Herbst 2024 wurde die Fläche durch das Kollektiv „Turbulence“ aufgebaut und genutzt. Für die zukünftige Entwicklung und Bespielung wird nun ein neues Betreiber:innenkollektiv gesucht. Die Erfahrungen und Erkenntnisse des bisherigen Kollektivs werden an die neuen Betreibenden weitergegeben.
  • Langfristig wird die bestehende Freifläche um eine große, genehmigte Innenfläche auf dem Areal erweitert: ca. 450m2 Veranstaltungsfläche und zusätzlich ca. 250m2 Nebenfläche (Lounge, Garderobe, Spülküche,...). Infrastruktur und Ausstattung bleiben langfristig Teil des Kulturortes. Das Betreiber:innen-Kollektiv ist verpflichtet, die Innenfläche in ihr Nutzungskonzept aufzunehmen.
  • Die genauen Konditionen (Betriebs- und Nebenkosten) werden im Laufe der Projektentwicklung (voraussichtlich Sommer 2025) bekannt gegeben. Das Betreiber:innen-Kollektiv ist verpflichtet, die Innenfläche in ihr Nutzungskonzept aufzunehmen.
  • Ziel ist es, ein ganzheitliches, wirtschaftlich tragfähiges und funktionierendes Betriebskonzept für die kombinierte Nutzung von Innen- und Außenbereich bis Ende 2025 für die Folgejahre zu entwickeln. 

3. Wichtige Meilensteine für das zukünftige Betreiber:innenkollektiv & Anforderungen für 2025

1. Juryprozess & Auftakt: 

  • Finaler Juryentscheid: Anfang Juni 2025
  • Feierlicher Auftakt für die Saison: Juni 2025
  • Flächenübergabe: Juni 2025

2. Eröffnung

  • Eröffnungsdatum: Juli 2025
  • Vor der Eröffnung: Gestaltung des Einlassbereichs, Wetterschutz, etc.

3. Jahresplanung 2025

  • Antragstellung bei SenKultGZ (Begleitung durch CC): Juli 2025
  • Mindestens 2-4 Veranstaltungen pro Monat mit einem Fokus auf ein vielfältiges und inklusives Programm mit einem Schwerpunkt auf Berliner Künstler:innen und Kulturschaffende. 
  • Die Öffnungszeiten sind für den bisher genehmigten Außenbereich hier derzeit bis 23 Uhr (Programm bis 22 Uhr).

4. Genehmigungen

  • Die Betreiber:innen müssen die erforderlichen Genehmigungen (z.B. Schanklizenz) für Veranstaltungen, Gastronomiebetrieb und besonders laute Events “störende Veranstaltungen” einholen. Hierbei werden Sie durch die CC unterstützt und können auf Erfahrungswerte und Absprachen der vergangenen Jahre aufbauen.

5. Beratung und Unterstützung in 2025:

  • Unterstützung durch die CC und des BPUP in allen notwendigen Bereichen, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung des Betriebskonzepts sowie Diversität, Inklusion und Barriereabbau

6. Entwicklung des wirtschaftlich tragfähigen Betriebskonzepts für 2026ff:

  • Langfristige Etablierung des interdisziplinäres Zentrum für Clubkultur mit Nutzungen sämtlicher Kultursparten und Akteur:innen der Urbanen Praxis, Erweiterung des Netzwerks und der Kooperationen
  • Aktivierung der Innenfläche für den Herbst/Winter 25/26 geplant

4. Begleitung, Förderung und Unterstützung (bis 31.12.2025)

Für die Reaktivierung der Außenfläche in der Saison 2025 stellt die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SenKultGZ) eine Fehlbedarfsfinanzierung in Höhe von 100.000 € netto bereit. 

  1. ANSCHUBFINANZIERUNG:
    • Diese Förderung soll die Planung und Umsetzung der Saison 2025 sowie die Entwicklung eines langfristigen tragfähigen Betriebskonzepts ermöglichen. Voraussetzung für die Zuwendung ist ein Projektantrag des Betreiber:innenkollektivs bei SenKultGZ. Die Clubcommission e.V. begleitet die Antragstellung mit ihrer langjährigen Expertise. Die genaue Ausgestaltung des Förderantrags liegt im Ermessen des ausgewählten Betreiber:innenakteurs.
  2. MIETKOSTEN:
    • Die Deckung der Miet- und Betriebskosten für das Jahr 2025 kann als Teil der Förderung beantragt werden.
  3. INFRASTRUKTUR & AUSSTATTUNG:
    • Die Förderung kann ebenfalls den Erwerb technischer Geräte und notwendiger Ausstattung (siehe Inventarliste) umfassen. Diese verbleiben nach Projektabschluss vor Ort und tragen so zur langfristigen Nachhaltigkeit des Kulturraums bei.
  4. BARRIEREABBAU & INKLUSION:
    • Maßnahmen (z.B.: Beratung durch die Initiative Barrierefrei Feiern) zum Abbau von Barrieren und die Schaffung einer inklusiven und zugänglichen Fläche können ebenfalls als Teil der Förderung beantragt werden. Das Programm sollte allen Menschen offen stehen (Schwarzen Menschen und Personen of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, Menschen mit Migrationserfahrungen, Menschen mit Behinderungen, unabhängig der sozialen Herkunft)
  5. ZUGÄNGLICHE, EINTRITTSFREIE KULTURVERANSTALTUNGEN:
    • Teil der Förderung ist es, eine begrenzte Anzahl von Veranstaltungen in 2025 durchzuführen, um neue zugängliche Formate zu erproben.

5. Bewerbungs- & Auswahlprozess

  1. INFORMATIONEN & BEGEHUNG DER FLÄCHE
    Informationen zur Fläche befinden sich im Exposé im Download-Bereich, Kriterien und Voraussetzungen in diesem Abschnitt (Abschnitt 1).

    BESICHTIGUNG DER FLÄCHE
    > Zusätzlich werden folgende Besichtigungstermine angeboten, um den Standort kennenzulernen und Fragen zu klären. Eine Anmeldung für die Besichtigung mit Vor- & Nachname ist erforderlich. Flüsterübersetzung in Englisch möglich, bitte vorab anmelden. Bushaltestelle: “Urban Tech Republic” Bitte einen gültigen Lichtbildausweis mitbringen.

    TERMINE INFOCALLS
    Ein Infocall auf Deutsch und Englisch sowie telefonische Beratungszeiten stehen zur Verfügung.

2. START BEWERBUNGSPHASE & BEKANNTGABE DER JURY:

  • ab 17. April 2025 können Bewerbungen unter folgenden Link eingereicht werden. Die Bewerbungsphase ist beendet.
  • Die Jurymitglieder werden ab Ende April auf der Website vorgestellt

3. BEWERBUNG

  • Bewerbungsschluss 17. Mai 2025, 23:59 Uhr
  • Ausfüllen der Fragen im Formular
  • Die Bewerbung außerdem muss folgende Unterlagen enthalten (in PDF, Upload im Formular):
    • Ausgefüllter Bewerbungsbogen inkl aller folgenden Dokumente
    • Ein ausführliches Konzept, das die geplante Nutzung des Kulturortes beschreibt inklusive ein Grundkonzept für die 1. Veranstaltung und die oben genannten Kriterien erfüllt.
    • Darstellung eures Kollektivs, eurer Motivation, eurer Organisationsstruktur, Expertise des Teams sowie ein Portfolio bisher umgesetzter Projekte.
    • Lebensläufe der Schlüsselpersonen (max. vier Personen) mit Fokus auf relevante Erfahrungen (Abschlüsse sind weniger relevant).
    • Nachweis über die gewerbliche Tätigkeit (z.B. Anmeldung als GmbH/UG/o.Ä.)
  • alle einzureichenden Unterlagen und Fragen aus dem Formular befinden sich zur Übersicht hier

4. AUSWAHLPROZESS

  • Eine Jury aus Projektpartner:innen und externen Expert:innen der Clubkultur bewertet die Bewerbungen. 
  • Am 4. Juni ab 9 Uhr findet die Jurysitzung für die finale Auswahl statt, bitte haltet euch den Tag frei. Die finale Entscheidung wird danach getroffen.
  • Die Entscheidung wird bis Anfang Juni 2025 bekannt gegeben.
  • Am 14.6. findet ab 14 Uhr das Soft-Opening mit Pressekonferenz und der feierlichen Flächenübergabe statt, bitte haltet euch auch den Termin frei, wenn ihr euch bewerbt!

6. Zusammenfassung

WIR SUCHEN
Ein Betreiber:innen-Kollektiv als juristische Person mit Erfahrung in:

  • Interdisziplinärer Clubkulturarbeit und der Durchführung von Kulturveranstaltungen
  • Audiovisueller und szenischer Gestaltung von Open-Air- und Indoor-Flächen
  • Planung, Abrechnung von Events sowie der Akquise und Abrechnung von Fördermitteln
  • Community-Management und Teamarbeit

WIR BIETEN

  • Zugang zu einer baurechtlich genehmigten Freifläche mit Zukunftsperspektive und Entwicklungspotenzial für die Innenfläche
  • Mietvertrag von Juni 2025 bis 31. Mai 2028 mit Option auf Verlängerung
  • Möglichkeit einer Zuwendung als Projektförderung von 100.000 € (netto) im ersten Jahr für den Betrieb und zur Erprobung von Veranstaltungsformaten
  • Ein hochmodernes Soundsystem und einen der lautesten Open-Air-Floors Berlins
  • Unterstützung beim Aufbau des Betriebs sowie bei der Akquise von Finanzmitteln (z.B. Bankkredit oder Brauereidarlehen)
  • Weitere Ausstattung siehe Inventarliste (Downloadbereich)
  • Weitere Informationen siehe Flächen-Exposé (Downloadbereich)

Bewerbungsfrist bis: 17. Mai 2025, 23:59 Uhr

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!